Digitale Personalräteschulung

Die Corona-Pandemie hat die Personalratsarbeit mächtig aufgewirbelt! Viele Maßnahmen an den Schulen müssen mitbestimmt werden, gleichzeitig konnten unsere regulären großen Personalratsschulungen nicht stattfinden. Wir haben die Zeit genutzt, um unser Schulungskonzept zu überarbeiten und digitale Formate zu erweitern.

Digital nimmt die Aufmerksamkeit schnell ab, deshalb haben wir dreistündige Module entwickelt mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Die Schulungen können unabhängig voneinander gebucht werden, d.h. sie bauen nicht aufeinander auf. Auch für die Teilnahme an diesen Schulungen gilt der § 37 MBG und ihr könnt euch für die entsprechende Zeit freistellen lassen.

Folgende Module bieten wir an:

• Modul  1: Mitbestimmungsrechte der PR bei Digitalisierungsvorhaben
  • Modul  2: Aufgaben der PR bei der Einstellung nach TV-L
  • Modul  3: Aufgaben der PR bei Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie bei Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzes
  • Modul  4: MBG Wie mache ich: Personalratssitzungen unter Coronabedingungen?
  • Modul  5: MBG Wie mache ich: Dienstvereinbarungen?
  • Modul  6: MBG Wie mach ich: Initiativanträge?
  • Modul  7: MBG Personalversammlungen unter Coronabedingungen
  • Modul  8: Rechte und Pflichten der Personalräte
  • Modul  9: Wie mache ich…? Interessensvertretung konkret: Verhandlungsführung, Durchsetzung von Interessen
  • Modul 10: Schwerbehindertenrecht